Projekte & Initiativen von Prof. Dr. Christopher Jahns

Als Mitgründer der XU Group und Initiator der XU Exponential University beschäftige ich mich intensiv mit der Transformation von Unternehmen und Organisationen. Dabei stehen für mich insbesondere die Fragen der Aus- und Weiterbildung im Kontext der exponentiell voranschreitenden Digitalisierung im Fokus. In diesem Rahmen bringe ich mich für eine Vielzahl von Projekten und Initiativen ein.

XU Group
Mit-Gründer und CEO

Die 2016 gegründete XU Group versteht sich als Bildungsinkubator und liefert mit innovativen Lernformaten die Bildungsantworten für unsere digitale Zeit. Der Fokus liegt dabei auf tragfähigen Fort- und Qualifizierungslösungen für die digitale Transformation der Wirtschaft und ihrer Beschäftigten. Die Bildungsprogramme des XU Online Campus sind seit 2020 durch den TÜV Nord AZAV-zertifiziert und durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) förderfähig.

XU Exponential University of Applied Sciences
Initiator

Seit 2019 werden an der staatlich anerkannten XU Exponential University of Applied Sciences in Potsdam-Babelsberg die digitalen Talente von morgen in zukunftsweisenden und praxisnahen Studiengängen auf die veränderte digitale Arbeitswelt vorbereitet.

Universität für Verwaltungs- und Wirtschaftstechnologien St.Petersburg
Honorar-Professor

Fokus meiner Lehrtätigkeit ist die praxisnahe Ausbildung von Studierenden in den Schwerpunktfeldern Digitalisierung und disruptiven Technologien.

world_economic_forum

World Economic Forum WEF
Aktiver Alumnus der Young Global Leaders (YGL)

Ziel des YGL-Forums ist, die Leader der nächsten Generation zu berufen, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu erarbeiten. Die YGL und die YGL Alumni treffen sich einmal im Jahr und arbeiten virtuell ganzjährig an globalen WEF-Initiativen zusammen.

atlantik-bruecke

Atlantikbrücke e.V.
Mitglied

Der 1952 gegründete Atlantik-Brücke e. V. mit ihren rund 500 Mitwirkenden aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Europa und den USA auf allen Ebenen zu vertiefen.

petersburger_dialog

Arbeitsgruppe Bildung & Wissenschaft des Petersburger Dialoges
Mitglied

Seit 2001 widmet sich der bilaterale Petersburger Dialog gesellschaftlichen Themen und Zeitfragen der deutsch-russischen Beziehungen. Eine von insgesamt zehn Arbeitsgruppen konzentriert sich in ihren regelmäßigen Treffen auf die Bereiche Bildung und Wissenschaft.

bvl

BVL Bundesvereinigung Logistik
Mitglied; ehemals Mitglied des Vorstandes

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) ist eine offene Organisation der Logistik- und Supply-Chain-Management-Branche und vernetzt mehr als 10.000 Agierende miteinander. Wesentlicher Kern der BVL ist der Anspruch, weltweit beste Logistik- und Supply-Chain-Lösungen zu vermitteln und deren Weiterentwicklung zu forcieren.

aussergewoehnlich_berlin

Aussergewöhnlich Berlin
Mitglied

Aussergewöhnlich Berlin ist ein engagiertes Netzwerk von rund 200 außergewöhnlichen Berliner*innen, die nicht nur miteinander kollaborieren, sondern gemeinsame Werte leben, sich gegenseitig unterstützen und Vertrauen schenken, um die Weltstadt Berlin zu ihrem virtuellen Dorf weiterentwickeln.

thehaus

THE HAUS Pop-up Campus
Initiator und Gastgeber

2017 verwandelten 100 Künstler*innen ein stillgelegtes Bürogebäude nahe des Berliner Kudamms in einen temporären Urban Art Space. Das einzigartige Kunstprojekt „TheHaus“ begeisterte mehr als 60.000 Menschen. Zusammen mit dem Team der XU Group und vielen Partner*innen, habe ich einen Pop-Up-Campus initiiert und diesen gehostet.