Zur Übersicht

Über die XU School of Scaled Agility

Von Christopher Jahns| 2. Dezember 2020

Mit dem Scaled Agile Framework SAFe anstehende Herausforderungen erfolgreich meistern

SAFe ist das weltweit führende Framework für die unternehmensweite Skalierung von Agile.  Es wird derzeit von Hunderten der weltweit größten Unternehmen eingesetzt. Der Einsatz des Scaled Agile Frameworks sorgt für eine schnellere Markteinführung von Produkten, für eine Steigerung von Produktivität und Qualität. Weiterhin trägt das Framework zur Verbesserung des Engagements der Mitarbeiter bei und ist somit Wegbereiter für aktives Employee Engagement. So haben bereits über 70% der US-amerikanischen Fortune-100-Unternehmen zertifizierte SAFe®-Experten in ihren Reihen. Genau solche Experten werden in den Kursen der XU School of Scaled Agility aus- und weitergebildet.

Das Scaled Agile Framework SAFe. Wie ist es entstanden?

Das 2011 eingeführte SAFe-Framework war nicht immer als solches bekannt. Dean Leffingwell, ein Veteran der Softwareindustrie bezog sich in seinem Buch „Agile Software Requirements“ auf ein Framework namens „Agile Enterprise Big Picture “, das heute als SAFe bekannt ist.

In dem Big Picture beschrieb er, wie Lean , Kanban, Scrum und XP, alles agile Frameworks genutzt und angewendet werden können.

Bevor Dean Leffingwell das Big Picture präsentieren konnte, musste es noch ermöglicht werden, dass das Framework zugänglicher wurde. Es fehlte noch ein passendes Unternehmen. Auch eine Wissensdatenbank und auch Trainings- und Ausbildungsmöglichkeiten gab es noch nicht. Dean Leffingwell, Drew Jemilo und einige andere haben sich der Probleme angenommen und schließlich wurde 2011 Scaled Agile Inc. gegründet. SAFe, das Scaled Agile Framework war somit geboren und konnte seinen Siegeszug antreten.

Die Kurse der XU School of Scaled Agility

Das Thema Agilität ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft.. Um mit SAFe neue Standards im Unternehmen setzen zu können, bietet die XU School of Scaled Agility zahlreiche Kurse, die für Unternehmen aller Größen und aus allen Bereichen geeignet sind. Von Leading SAFe® über SAFe® Scrum Master bis hin zum Lean Portfolio Management. Das Scaled Agile Framework steht in allen Kursen im Zentrum des Geschehens.

Neue Ideen, neue Prozesse, neue Möglichkeiten. Auf dem Sprung in die digitale Zukunft gilt es für Unternehmen mit alten Standards zu brechen. Dafür müssen bisherige Organisations- und Entwicklungsmodelle verändert werden. Schließlich geht es darum, sich mit den richtigen Methoden von der Konkurrenz abzusetzen, um damit entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Skalierte Agilität heißen die beiden Zauberworte. Hierbei geht es im Kern um ein neues Mindset im Unternehmen, eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und letztlich um eine voll umfängliche Geschäftsagilität. Sie ist der Schlüssel, um in kurzen Iterationen neue Produkte entwickeln und bauen zu können.

Kurzum – das Scaled Agile Framework® (SAFe®) bietet sämtliche Lösungen, damit Agilität in einem komplexen Umfeld skaliert und Unternehmen den Anforderungen des Marktes gerecht werden. Quelle: Website der XU Group

Die XU School of Scaled Agility ist Gold Partner von Scaled Agile Inc.

Stolzer Goldpartner von Scaled Agile Inc. zu sein, unterstreicht die Motivation und Kompetenz der XU Group, eine herausragende Ausbildung zu gewährleisten und Unternehmen bei der erfolgreichen Implementierung des Frameworks zu unterstützen.

Weiterführende Links

Mehr über die XU School of Scaled Agility finden Sie auf der Website der XU Group unter folgendem Link:
https://xu-group.de/loesungen/safe-xu-school-of-scaled-agility/

Für eine Übersicht der von der XU Group zum Thema Scaled Agile Framework SAFe angebotenen Kurse geht es hier entlang:
https://xu-group.de/loesungen/safe-xu-school-of-scaled-agility/safe-b2c-programm/kursbuchung/

Ein Übersicht und Infos über alle XU Schools zur Weiterbildung in digitaler Kompetenz sowie weiterführende Links finden Sie hier.

Weitere Blogbeiträge über die XU Schools der XU Group: