Aktuelles

in der Presse

Connect Professional

Nachhaltige IT-Struktur: Vier Handlungsfelder für Sustainable IT

Digitalisierung ist für das Thema Nachhaltigkeit ein zweischneidiges Schwert. Einerseits verursacht sie hohen Energiebedarf und Elektroschrott, andererseits kann sie Emissionserzeugung nachverfolgen und verbessern. In welchen vier Bereichensich hier konkret ansetzen lässt, erklärt Dr. Christopher Jahns im Gastbeitrag.

mehr…

Versicherungsmagazin

Wissenslücken verzögern die nachhaltige Wende

Wie schwierig der Weg zu mehr Nachhaltigkeit sein kann, bekommen auch die Akteure der Finanzwelt immer stärker zu spüren. So verdeutlicht die neue Pflicht zur Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen, wieso sich die Versicherungsbranche besser für die Transformation wappnen muss.

mehr…

IT Daily

4 Aspekte einer nachhaltigen IT-Strategie

Digitale Prozesse können helfen, Ressourceneinsatz und Emissionen zu reduzieren. Allerdings muss für eine konsequent nachhaltige Transformation auch die digitale Infrastruktur ins Visier genommen werden. Welche vier Handlungsfelder dabei wichtig sind, erklärt Dr. Christopher Jahns.

mehr…

Silicon.de

Sustainable IT: Wie lässt sich eine nachhaltige IT-Strategie implementieren?

Unternehmen stehen unter einem immer größeren Druck, nachhaltiger zu agieren. Mit welchen vier Handlungsfeldern Organisationen insbesonder ihre IT-Strategie nachhaltiger gestalten können, erklärt Christopher Jahns im Gastbeitrag.

mehr…

BI Bankinformation

Stumpfe Pflichterfüllung bringt keinen Impact

Im August 2022 trat eine neue Richtlinie in Kraft, die Nachhaltigkeit im Finanzkontext stärken soll. Bisher erzeugt die Abfragepflicht der Nachhaltigkeitspräferenzen allerdings eher Ratlosigkeit bei den Vermittlerinnen und Vermittlern. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

mehr…

Zebra – Magazin für Sustainable Finance

Sustainable Finance: Das System braucht Qualifizierung

Das Thema Nachhaltigkeit stellt Unternehmen aller Branchen vor Herausforderungen. In der Finanzwelt wurde das ganz konkret durch Inkrafttreten einer neuen Richtlinie zur Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen im August deutlich. Dabei offenbarte sich großer Nachholbedarf beim Thema Sustainable Finance.

mehr…

Industrieanzeiger

Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern: Fünf Fehler, die bei Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen vermieden werden sollen

Nachhaltigkeit wird die Art des Wirtschaftens langfristig besser und erfolgreicher machen. Ähnlich wie die Digitalisierung sorgt sie als zentrale Geschäftsanforderung der Zukunft für tiefgreifende Veränderungen in Prozessen und Unternehmenskultur. Genau aus dem Grund können wir den Umgang mit Digitalisierung als Blaupause nutzen: Welche fünf Lehren wir dabei beachten sollten.

mehr…

Finanzwelt

Fit in Sachen Nachhaltigkeit

Im Interview verrät Dr. Christopher Jahns, was es mit der XU School of Sustainability auf sich hat, welche Branchen beim Thema ESG Nachholbedarf haben und wie die Finanzbranche mit dem Thema umgeht.
mehr…

Trend Report

Unternehmensziele benötigen persönliche Entwicklungsziele

Moritz Lehmkuhl und Christopher Jahns beschreiben in ihrem Gastbeitrag, wie Nachhaltigkeit erlernt werden kann. Denn es geht um weit mehr als um den Umweltschutz: es geht um den Erfolg des Unternehmens.

mehr …

Business Insider

Nachhaltigskeitsboom: Bis 2025 entstehen 400.000 Jobs – in diesen Branchen werden Fachkräfte gesucht

Wer auch im Berufsleben etwas fürs Klima tun möchte, der hat gerade gute Chancen. Um die im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele zum Klimaschutz und zum sozialen Wohnungsbau zu erreichen, braucht es laut einer Studie ab 2025 rund 400.000 Fachkräfte mehr.

mehr …

Automobilwoche

Jobwandel in der Autobranche – „Re- und Upskilling ist alternativlos“

Der Umstieg auf die E-Mobilität wird viele Arbeitsplätze kosten. Doch es werden auch neue entstehen. Hier erklärt ein Experte, welche das sein werden.

mehr …

Welt

„Um nicht wenige deutschen Unternehmen mache ich mir Sorgen“

Für deutsche Unternehmen liegt die große Aufgabe dieses Jahrzehnts darin, gutes IT-Personal zu finden. Doch das Angebot ist knapp, die Konkurrenz mit Google, Amazon & Co groß. Der renommierte Berater Christopher Jahns erklärt, welche Firmen besonders schlecht aufgestellt sind.

mehr …

Tagesspiegel 

Background Digitalisierung & KI: Beenden wir die deutsche Digitalträgheit 

In Deutschland braucht es dringend Weiterbildung und Neuqualifizierung bei digitalen Fähigkeiten, sagt der Abschlussbericht der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der Digitalen Arbeitswelt“. Jetzt muss diese Erkenntnis auch in der Praxis umgesetzt werden. 

mehr …

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Digitales Lernen – Bildungsmarkt wird zur Chance für Anleger

Das Potential von Bildungsanbietern nimmt deutlich zu, die Branche ist ein bislang vernachlässigter Wachstumsmarkt. Viele Profi-Investoren positionieren sich schon, doch auch Privatanlegern bieten sich hier Chancen.

mehr …