Aktuelles

in der Presse

Trend Report

Unternehmensziele benötigen persönliche Entwicklungsziele

Moritz Lehmkuhl und Christopher Jahns beschreiben in ihrem Gastbeitrag, wie Nachhaltigkeit erlernt werden kann. Denn es geht um weit mehr als um den Umweltschutz: es geht um den Erfolg des Unternehmens.

mehr …

Business Insider

Nachhaltigskeitsboom: Bis 2025 entstehen 400.000 Jobs – in diesen Branchen werden Fachkräfte gesucht

Wer auch im Berufsleben etwas fürs Klima tun möchte, der hat gerade gute Chancen. Um die im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele zum Klimaschutz und zum sozialen Wohnungsbau zu erreichen, braucht es laut einer Studie ab 2025 rund 400.000 Fachkräfte mehr.

mehr …

Automobilwoche

Jobwandel in der Autobranche – „Re- und Upskilling ist alternativlos“

Der Umstieg auf die E-Mobilität wird viele Arbeitsplätze kosten. Doch es werden auch neue entstehen. Hier erklärt ein Experte, welche das sein werden.

mehr …

Welt

„Um nicht wenige deutschen Unternehmen mache ich mir Sorgen“

Für deutsche Unternehmen liegt die große Aufgabe dieses Jahrzehnts darin, gutes IT-Personal zu finden. Doch das Angebot ist knapp, die Konkurrenz mit Google, Amazon & Co groß. Der renommierte Berater Christopher Jahns erklärt, welche Firmen besonders schlecht aufgestellt sind.

mehr …

Tagesspiegel 

Background Digitalisierung & KI: Beenden wir die deutsche Digitalträgheit 

In Deutschland braucht es dringend Weiterbildung und Neuqualifizierung bei digitalen Fähigkeiten, sagt der Abschlussbericht der Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der Digitalen Arbeitswelt“. Jetzt muss diese Erkenntnis auch in der Praxis umgesetzt werden. 

mehr …

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Digitales Lernen – Bildungsmarkt wird zur Chance für Anleger

Das Potential von Bildungsanbietern nimmt deutlich zu, die Branche ist ein bislang vernachlässigter Wachstumsmarkt. Viele Profi-Investoren positionieren sich schon, doch auch Privatanlegern bieten sich hier Chancen.

mehr …