Engagement

Als Gründer der Online-Education- und Exchange-Plattform XU beschäftige ich mich intensiv mit der Transformation von Unternehmen und Organisationen. Dabei stehen für mich insbesondere die Fragen der Aus- und Weiterbildung in neuen Zukunftskompetenzen aber auch die Themen Nachhaltigkeit und Climate Action im Fokus. Dafür engagiere ich mich.

Füchse Berlin

Vorstand für Nachhaltigkeit und Entwicklung

Die Füchse Berlin sind nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Handballvereine, sondern seit 2022 auch der weltweit erste klimaneutrale Profihandballclub. Mit der angestrebten schrittweisen Reduzierung des CO2-Fußabdrucks in Richtung „Net Zero“ und einem umfassenden Tripple-Bottom-Line-Ansatz, der sowohl ökologische, soziale und ökonomische Ziele umfasst, setzt der Verein ein klares Zeichen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Young Global Leader Forum

Ehemaliger Young Global Leader (YGL)

Ziel des YGL Young Global Leader Forums des World Economic Forums (WEF) ist, die Leader der nächsten Generation zu berufen, um gemeinsam Lösungen für zentrale Herausforderungen unserer Zeit zu erarbeiten. Mit vielen ehemaligen und aktiven Young Global Leaders bin ich bis heute langjährig freundschaftlich verbunden und bei regelmäßigen Treffen über den Globus hinweg im engen Austausch.

Logo ABr

Atlantikbrücke e.V.

Mitglied

Der 1952 gegründete Atlantik-Brücke e. V. mit seinen rund 500 Mitwirkenden aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, verfolgt das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Europa und den USA auf allen Ebenen zu vertiefen. Dazu gehört auch Bildung.

Petersburger Dialog: Arbeitsgruppe Bildung und Wissenschaft

Mitglied

Der bilaterale Petersburger Dialog widmet sich gesellschaftlichen Zeitfragen und Fragen der der deutsch-russischen Beziehungen. Bei regelmäßig stattfindenden Treffen diskutieren und erarbeiten die Mitglieder der insgesamt zehn Arbeitsgruppen die unterschiedlichsten Themenkomplexe – hierzu zählt auch der Bereich „Bildung und Wissenschaft“.

In schwierigen Zeiten sind die offiziellen Treffen auf der Plattform des Petersburger Dialogs ausgesetzt. Dennoch stehen die Mitglieder und Vertreter:innen teilnehmender Organisationen in einem persönlichen Austausch, um den bilateralen Dialog nicht abreißen zu lassen.

Logo PBD
Logo AGB

AusserGewöhnlich Berlin

Mitglied

Die Stiftung AusserGewöhnlich Berlin bringt durch verschiedene Formate engagierte Berliner:innen zusammen –  nicht nur um miteinander zu kollaborieren, sondern um gemeinsame Werte zu leben, sich gegenseitig zu unterstützen und zu vertrauen, um die Weltstadt Berlin zu ihrem virtuellen Dorf weiterzuentwickeln.