Christopher Jahns und Franziska Giffey stehen im Foyer des Friedrichstadtpalastes an einem Stehtisch. Sie blicken aufmerksam und interessiert nach rechts. wo jemand außerhalb des Bildes etwas erklärt.

Auf Sommertour im Friedrichstadtpalast

, ,
Ich war letzte Woche im Friedrichstadtpalast, und es war richtig toll – allerdings nicht die große Bühnenshow, die habe ich leider verpasst. Stattdessen durfte ich zusammen mit Christoph Ritzkat, dem Geschäftsführer von Kieback&Peter,…
Tyler Nix, Unsplash

Hoffnung statt Rumjammern: Worüber wir uns freuen dürfen

, , , ,
Wer schlechte Nachrichten will, muss nur täglich auf die Titelseite einer beliebigen Zeitung oder eines Online-Portals schauen: Inflations-, Kriegs-, Lieferketten-, Klima-, Immobilien-, Fachkräfte- und sonstige Krisen. Jeden Abend denke…
Weiterbildung stärken_Visualisierung Lernende am Laptop

Weiterbildungsrepublik Deutschland: Wie Fachkräftesicherung langfristig gelingt

, , , ,
Überall fehlt es an qualifiziertem Personal: Andrea Nahles will das als Chefin der Bundesagentur für Arbeit ändern. Berufliche Weiterbildung findet bislang noch nicht genug Platz auf der Agenda – dabei sind schon gute Voraussetzungen da. Hubertus Heil hingegen möchte Deutschland zur Weiterbildungsrepublik machen. Derzeit fehlt ihm dafür aber offenbar die politische Rückendeckung. Wieso wir trotzdem an diesem Ziel festhalten sollten, habe ich hier aufgeschrieben.
Verkehrswende nicht ausbremsen_Visualisierung Langzeitbelichtung Straße im Dunkeln

Verkehrswende jetzt nicht ausbremsen: Vier Aspekte, um E-Mobilität in Krisenzeiten weiter auszubauen

, , ,
In kritischen Zeiten fallen Transformationsthemen in der Wahrnehmung gerne ab. So rückt auch die Verkehrswende aus dem Fokus der Öffentlichkeit, dabei ist sie ein elementarer Teil des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels zu mehr Nachhaltigkeit – und daher unerlässlich, um an bundesweiten und europäischen Klimazielen festzuhalten.
Klimakonferenz_Bild von Menschen mit Klimaschutzplakaten_Our Planet Our Fututre

Das lehrt uns die COP27: Drei Handlungsfelder für die Nachhaltigkeitsstrategie von Unternehmen

, , ,
Auf der 27. UN-Klimakonferenz in Ägypten wurde eifrig über konsequenteren Klimaschutz diskutiert – und neben Staatspolitik ist hier vor allem die freie Wirtschaft gefragt. Denn die Zeit auf politische Vorgaben zu warten, haben wir einfach nicht mehr – jetzt ist die Eigeninitiative von Unternehmen gefragt. Was das für deutsche Unternehmen heißt, habe ich hier aufgeschrieben.